Romantik im Elbsandsteingebirge erleben!

Landschaft und Kunst - hier in der Sächsisch-Böhmischen Schweiz trifft beides zusammen. 2024 feiern wir den 250. Geburtstag von Caspar David Friedrich (1774-1840). Ein guter Anlass sich auf dessen Spuren zu begeben.

Eines seiner bekanntesten Gemälde ist der Wanderer über dem Nebelmeer. Geschaffen wurde es von Friedrich um 181 und ist heute eines der bekanntesten Werke der Deutschen Romantik. In diesem Bild erblicken wir einen Wanderer, der mit dem Rücken zu uns auf einem schroffen Felssporn steht und in eine weite Landschaft schaut. Bizarre Bergkuppen und Felsformationen ragen aus nebelgefüllten Tälern empor. Jeder der einmal in der Sächsischen Schweiz war, wird sich unmittelbar in seinen Erinnerungen wiederfinden. Das Bild ist nicht nur eine Ikone der deutschen Frühromantik, sondern ein Sinnbild der Elbsandsteinlandschaft. 

Caspar David Friedrich war ein Meister der Imagination, doch seine gemalten Sehnsuchtsorte sind hier in der Sächsischen Schweiz Wirklichkeit.  

Erfahren Sie mehr über das Jubiläumsjahr 2024 und Caspar David Friedrich im Elbsandstein >>  

Hünengrab im Schnee