Letzte Aktualisierung | 17.12.2024 | 18:30 Uhr
Information zum Stand Elbbrücke Bad Schandau
Pressekonferenz des SMWA am 17.12.2024
Die Untersuchungen zur Elbbrücke Bad Schandau laufen. Es werden folgende Punkte derzeit untersucht:
- Die Brücke wird täglich vermessen, um Veränderungen zu dokumentieren.
- Am Unterzug der Brücke wurden Materialien entnommen, die derzeit noch labortechnisch untersucht werden müssen.
- Die bisherigen Sichtprüfungen an den Ummantelungen des Spannstahls lassen Schäden erkennen, die über den erwartbaren Abnutzungen liegen. Risse im Spannbeton sind wasserführend, der Füllbeton hat Hohlräume, die Spannstähle weisen Roststellen auf.
- Den Brückenpfeilern wurden Bohrkerne entnommen, die auf erhebliche Schäden im Beton schließen lassen (evtl. Betonkrebs).
- Mit den Laboruntersuchungen werden diese Ergebnisse vervollständigt.
- Mit diesen Daten werden Rechenmodelle gefüttert, welche die Tragfähigkeit der Brücke neu berechnen.
Aus jetziger Sicht ist die Brücke standsicher, aber es kann noch keine Aussage zu einer Lastaufnahme der Brücke gemacht werden.
Auf Grund der notwendigen vertiefenden Untersuchungen und der Nachrechnung der Stadtfestigkeit wird ein Ergebnis nicht vor Juni 2025 erwartet.
Zur Durchfahrbarkeit der Brücke auf der Wasserstraße Elbe wird es am 18.12.2024 Absprachen geben, wie dies, ggf. auch tageweise, realisiert werden kann.
Es ist davon auszugehen, dass, falls eine Ertüchtigung der Elbbrücke möglich ist, dies nur für wenige Jahre und nur für bestimmte Verkehrsarten möglich sein wird.
Expertengremien gehen davon aus, dass ein Ersatzneubau der Elbbrücke mittel- bis langfristig unumgänglich ist.
Jetzt werden folgende Varianten von Behelfsbrücken parallel geprüft:
1. Nutzung der Carolabrücke (Bahnbrücke)
2. Separate Behelfsbrücke mit 2 Fahrspuren Gleichzeitig soll die Planung für einen Brückenneubau beauftragt werden.
Zum Zeitplan der Umsetzung kann das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft und Arbeit noch keine Prognosen abgeben.
Der Landkreis und der RVSOE haben entschieden, die kostenlosen Fährverbindungen, wenn notwendig, bis Ende 2025 zur Verfügung zu stellen.
Notwendige Maßnahme aufgrund von Längsrissen im Unterspannband
Informationen des Landratsamtes für Straßenbau und Verkehr zur Brückensperrung:
https://www.lasuv.sachsen.de/b-172-bad-schandau-sperrung-8097.html
Aktuelle Informationen zum Regionalverkehr:
https://www.rvsoe.de/aktuell/aktuell/elbbruecke-bad-schandau-voll-gesperrt
Die Beförderung auf den Fähren F3/F4 Bad Schandau, Elbkai - Krippen/Postelwitz und F5 Bad Schandau Elbkai - Nationalparkbahnhof sowie auf der Fähre in Königstein ist ab sofort kostenfrei!
Die Parkplätze am Elbkai können kostenfrei genutzt werden.
PRESSEMITTEILUNG Landesamt für Straßenbau und Verkehr
Die Elbbrücke in Bad Schandau (B 172) muss ab sofort für jeglichen Verkehr gesperrt werden. Diese drastische Maßnahme erfolgt nach einer aktuellen Sonderprüfung und dem daraus resultierenden Prüfbericht. Aufgrund von Längsrissen im Unterspannband und der damit verbundenen Gefährdung der Tragfähigkeit ist eine Sperrung der Brücke unverzüglich erforderlich. Die Maßnahme wird vorsorglich durchgeführt, um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten.
Die Brücke wird bis auf Weiteres, mindestens jedoch bis zum Jahresende 2024, für den gesamten Verkehr voll gesperrt bleiben. Die Sperrung gilt, bis die ausreichende Tragfähigkeit der Brücke nachgewiesen werden kann. Die Vollsperrung muss so lange bestehen bleiben, bis auf Basis von Bauwerks- und Materialuntersuchungen eine ausreichende Standsicherheit des Brücken-Bauwerkes durch statische Berechnungen mit der gebotenen Sicherheit nachgewiesen werden kann. Diese Untersuchungen wurden bereits beauftragt und sollen so schnell wie möglich durchgeführt werden.
Die erforderliche Umleitungsbeschilderung wird in den kommenden Tagen eingerichtet.
Hintergrund zur Brücke: Es handelt sich um eine Spannbetonbrücke aus dem Jahr 1977. Wie auch bei der Carolabrücke in Dresden wurde der spannungsrisskorrosionsgefährdete Hennigsdorfer Spannstahl verbaut. Jedoch unterscheiden sich die statischen Systeme beider Brücken grundlegend. Die Elbebrücke Bad Schandau hat keine Gelenke, wie dies im havarierten Brückenfeld der Carolabrücke der Fall war. Weiterhin ist an der Brücke in Bad Schandau eine sogenannte Unterspannung vorhanden. Die Brücke in Bad Schandau wurde im Rahmen einer Überbauverbreiterung zwischen 2001 und 2003 grundlegend instandgesetzt. Die letzte turnusmäßige Prüfung fand 2023 statt (Bauwerksnote 2,5). Aufgrund des Teileinsturzes der Carolabrücke fand am 27. September 2024 eine Sonderprüfung der Elbbrücke in Bad Schandau statt. Der Prüfbericht wurde heute dem LASuV übergeben. In Verbindung mit einer Kontrollvermessung Anfang dieser Woche sowie heutiger Schadensbegutachtung vor Ort mit einem weiteren Sachverständigen ist die sofortige Sperrung der Brücke aus Gründen der Verkehrssicherungspflicht unumgänglich.
Wir bitten die Bürger und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für diese notwendige Sicherheitsmaßnahme, die im Sinne der allgemeinen Sicherheit und Verkehrssicherheit ist, und informieren regelmäßig über die weitere Vorgehensweise.