Klettern im Elbsandstein

KletterkurseStiegentourenAusstellung Bergsteigen

Klettern am HeringsteinDas Klettern als Besonderheit des Elbsandsteingebirges erfreut sich größter Beliebtheit. Die Tradition und die lebhafte Geschichte dieses Sports sind beeindruckend. Schon vor 130 Jahren bestiegen Bad Schandauer Turner den Falkenstein und sind noch heute Vorbild für viele junge Bergsteiger. Anschauliche Informationen dazu finden Sie in unserer Ausstellung zum Jubiläum „150 Jahre Bergsteigen im Elbsandsteingebirge“ im Museum Bad Schandau.

Kletterkurse: Natur erleben, sich sportlich fordern, die eigenen Grenzen spüren, mit Freunden zusammen sein, neue Freunde finden… Dabei geht ihr mit erfahrenen Bergsteigern in die wildromantische Landschaft der Felsreviere. Dort übt ihr verschiedene Grundbewegungen am Fels, den Umgang mit dem Seil und den verschiedenen Sicherungsmitteln. Neben dem Erfolg des Gipfelsieges werdet ihr auch das neue Bewegungsgefühl in der Vertikalen genießen.

Der Sächsische Bergsteigerbund ist eine Sektion des Deutschen Alpenvereins. Der Bund von kleinen und größeren Klubs und Einzelmitgliedern ist Vertreter und Anlaufstelle aller bergsportlicher Aktivitäten in der Sächsischen Schweiz.
Mehr Infos: www.bergsteigerbund.de