Veranstaltungen laden

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung ist bereits vorbei.

„Ich bin mit Leib & Seele Sachse” – Erinnerungen an Dieter Bellmann

Freitag, 9. März um 20:30

| €15,00

„Ich bin mit Leib & Seele Sachse” – Erinnerungen an Dieter Bellmann

“Ich bin mit Leib und Seele Sachse”, bekannte Dieter Bellmann stets, wenn er mit seinen Reiseerinnerungen auf Lese-Tour war. Als er so unverhofft am 20. November vergangenen Jahres verstarb, steckte er mitten in den Vorbereitungen zu einem zweiten Band seines Buches, in dem auch Geschichten aus Thüringen und Sachsen-Anhalt ihren Platz finden sollten.

Dieter Bellmann war gemeinsam mit Drehbuchautorin Liane Steinbrecher zehn Jahre lang als MDR-Mittagskurier durch Mitteldeutschland gereist und hatte Land und Leute vorgestellt. 2015 hatten beide aus rund fünfhundert Sendungen die schönsten, spannendsten, manchmal ganz schön verrückten Geschichten aufgeschrieben und im Reiseführer der besonderen Art “Dieter Bellmann unterwegs in Sachsen” veröffentlicht.

Wenige Tage vor seinem Tod waren Dieter Bellmann und seine Co-Autorin zur Lesung im sächsischen Bischofswerda. Für den Schauspieler sollte es die letzte Station der Lesereise sein…

In seinem Sinne wollen nun seine Ehefrau, Astrid Höschel-Bellmann und Liane Steinbrecher die Reise fortsetzen. Bei einem “Abend für Dieter Bellmann” liest die Schauspielerin und Malerin seine Geschichten und erinnert im Gespräch mit der Journalistin an ihren verstorbenen Mann.

Die ausgewählten Geschichten stellen – neben Schmilka – Orte vor, zu denen Dieter Bellmann persönliche Bindungen hatte. Zum Beispiel seinen Geburtsort Dohna, Sebnitz, wo er zur Schule ging und erste Bühnenauftritte hatte, Hohndorf, wo er seine erste Fernsehrolle in der Serie “Die roten Bergsteiger” hatte, Bad Lausick, wo die ersten Folgen von “In aller Freundschaft” gedreht wurden oder Leipzig, wo er uns seine Lieblingscafés gezeigt hat.

Dieter Bellmann, Schauspieler, Regisseur und Autor aus Dohna bei Pirna, wurde bekannt durch seine Rolle als Klinikdirektor der fiktiven Sachsenklinik, Professor Gernot Simoni, in der ARD-Serie “In aller Freundschaft”.

Details

Datum
9. März 2018
Zeit:
20:30
Eintritt:
€15,00
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
http://www.schmilka.de

Veranstalter

Bio und Nationalpark Refugium Schmilka
Telefon:
035022-92230
Webseite:
www.brauerei-schmilka.de

Veranstaltungsort

Brauereisaal / Schmilk`sche Mühle
Schmilka 01814 Deutschland
+ Google Karte
Webseite:
www.schmilka.de