Musikalisch-literarischer Abend im NationalparkZentrum Bad Schandau

Freitag, 6. Februar 2026 | 19:00 Uhr
NationalparkZentrum Bad Schandau

Winter bezeichnet nicht nur die kälteste und dunkelste Jahreszeit. Er steht ebenso für Stillstand und Rückzug wie für innere Einkehr, Reinigung, Erneuerung und Hoffnung. Aus dieser vielschichtigen Symbolik schöpft der besondere Abend „Winterreisen – Ein Prolog“, der als Auftakt des Elblandia-Jahres 2026 und zugleich im Rahmen des Kulturfestivals „Wintersterne Sächsische Schweiz“ stattfindet.

Als gedankliche Reise durch Musik und Wort lädt das Programm dazu ein, den Winter in all seinen emotionalen Facetten zu erleben – nachdenklich, poetisch, humorvoll und voller leiser Zuversicht. Exzellent besetzt mit der Schauspielerin Marianna Linden (Lesung) und dem Gitarristen Stephan Bormann, begegnen sich Texte und Gedichte verschiedenster Epochen und Regionen mit den warmen, vielschichtigen Klängen akustischer Gitarren. Kontrast und Verschmelzung von Wort und Musik eröffnen dabei Räume zum Nachsinnen und Träumen.

Ergänzt wird der Abend durch stimmungsvolle Winterfotografien aus dem Elbsandsteingebirge von Martin Richter, die eine eindrucksvolle Brücke zum Veranstaltungsort schlagen.

Programm (Auswahl)

Musik von u. a. Sting, Franz Schubert, Esbjörn Svensson, Paul Simon und Stephan Bormann
Texte von Eva und Erwin Strittmatter, Tove Jansson, Anton Tschechow, Hans Christian Andersen, Christian Morgenstern, Mascha Kaléko u. v. a.

Mitwirkende

  • Marianna Linden – Lesung

  • Stephan Bormann – Gitarre

  • Martin Richter – Winterfotografien

Ticketpreis: 21 €

Ein atmosphärischer Abend zwischen frostiger Stille und innerer Wärme – mitten im Winter, mitten in Bad Schandau.

Tickets

GWWT 2026