Stadtverwaltung Bad Schandau
Dresdner Straße 3
01814 Bad Schandau

Bürgermeister Herr Thomas Kunack
Tel.: Sekretariat 035022 501125
Fax: Sekretariat 035022 501140
buergermeisteramt@stadt-badschandau.de
 

 

Rathaus_Politik
© AdobeStock, steschum

Montag (außer Standesamt und Stadtkasse)
9.00 Uhr - 12.00 Uhr

Dienstag
9.00 Uhr - 12.00 Uhr
13.30 Uhr - 18.00 Uhr

Mittwoch
geschlossen

Donnerstag
9.00 Uhr - 12.00 Uhr
13.30 Uhr - 16.00 Uhr

Freitag  (außer Standesamt)
9.00 Uhr - 12.00 Uhr

Gern können Sie auch außerhalb der Sprechzeiten Termine vereinbaren. Bitte kontaktieren Sie dazu den jeweiligen Mitarbeiter telefonisch oder per E-Mail. Die Kontaktdaten unserer Mitarbeiter finden Sie unter Ansprechpartner.

E-Mail-Nachrichten verschlüsseln (S/MIME) und signieren

Sie können uns Ihre E-Mail mit S/MIME verschlüsselt und signiert zusenden. Bitte laden Sie dazu das einzelne Zertifikat herunter und binden es in Ihren E-Mailclient ein.
S/MIME-Zertifikat (öffentlicher Schlüssel)
S/MIME-Zertifikat (öffentlicher Schlüssel) als zip-Datei

Sie können per E-Mail auch qualifiziert elektronisch signierte Dokumente übersenden.
Folgende Dateiformate können verarbeitet werden:

  • Adobe Acrobat (pdf)
  • Microsoft-Word (docx)
  • Open Office Writer (odt)
  • Textdateien (txt)

Verwenden Sie andere Dateianhänge, so wird die E-Mail abgewiesen. In den Dateianhängen dürfen weder ausführbarer Code, automatisierte Abläufe/Programmierungen (Makros etc.) noch ein Kennwortschutz verwendet werden. Sollte Ihr Dateianhang eine dieser Eigenschaften besitzen, so wird die E-Mail abgewiesen. Die maximal mögliche Dateigröße beträgt dabei insgesamt 10 MByte.
 

Schöffenwahl 2023
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Wahl der Schöffen für die Amtsperiode 2024 bis 2028

Aufruf zur Bewerbung

Im ersten Halbjahr 2023 werden bundesweit die Schöffen und Jugendschöffen für die Amtszeit von 2024 bis 2028 gewählt. Jede Gemeinde muss dafür eine bestimmte Anzahl an Personen vorschlagen.

Die Verwaltungsgemeinschaft Bad Schandau sucht für ihre Mitgliedsgemeinden (Bad Schandau, Rathmannsdorf und Reinhardtsdorf-Schöna) neue Schöffinnen und Schöffen, die am Amtsgericht Pirna und am Landgericht Dresden als Vertreter des Volkes an der Rechtsprechung in Strafsachen teilnehmen.

Was sind Schöffen?

Schöffen benötigen keinerlei juristische Vorkenntnisse. Vielmehr bringen sie ihre Alltagserfahrungen und Menschenkenntnisse im Gerichtsprozess ein. Eingesetzt werden Schöffen am Amts- oder Landesgericht.

Wie wird man Schöffe?

Im Freistaat Sachsen sind für die Amtszeit 2024 - 2028 neue Schöffen zu wählen. Für die Wahl der Schöffen stellt die Stadt Bad Schandau sowie die Gemeinden Rathmannsdorf und Reinhardtsdorf-Schöna bis zum 30.06.2023 eine Vorschlagsliste auf. Aus dieser wählt ein Wahlausschuss des jeweiligen Amtsgerichtes die Schöffen. Die Schöffen sind dabei den Berufsrichtern grundsätzlich gleichberechtigt.

Wer darf das Ehrenamt ausüben?

  • Schöffen müssen die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen.
  • Schöffen müssen zu Beginn der Amtsperiode (01.01.2024) zwischen 25 und 70 Jahre alt sein.
  • Der Hauptwohnsitz muss in der jeweiligen Gemeinde sein

Wer darf nicht zum Schöffen gewählt werden?

  • der zurzeit der Aufstellung der Vorschlagsliste nicht in der Gemeinde wohnt,
  • der aus gesundheitlichen Gründen zu dem Amt nicht geeignet ist,
  • der mangels ausreichender Beherrschung der deutschen Sprache für das Amt nicht geeignet ist,
  • der in Vermögensverfall geraten ist.

Weitere Ausschlusskriterien sind in der einschlägigen Rechtsnorm (Schöffen- und Jugendschöffen VwV) zu finden. Das verantwortungsvolle Amt der Schöffen verlangt im hohen Maß Unparteilichkeit, Selbstständigkeit und Reife des Urteils, aber auch geistige Beweglichkeit und aufgrund des Sitzungsdienstes, körperliche Eignung.

Werden Schöffen entschädigt?

Schöffen erhalten neben einer Auslagenerstattung eine Entschädigung für Zeitversäumnisse und Verdienstausfall. Die Höhe richtet sich dabei nach dem Justizvergütungs- und -entschädigungsgesetz in der jeweils geltenden Fassung.

Bürgerinnen und Bürger, die sich für dieses Ehrenamt interessieren richten bitte ihre Bewerbung bis 30.04.2023 an die Stadtverwaltung Bad Schandau, z.Hd. Frau Wötzel, Dresdner Str. 3, 01814 Bad Schandau. Das Bewerbungsformular ist hier zum Download oder im Rathaus Bad Schandau, Dresdner Str. 3 (Bürgeramt) erhältlich. Personen die vor dem 13.01.1972 geboren sind müssen weiterhin eine Erklärung gemäß Anlage 4 zu Nummer 15 Buchstabe b) der VwV Schöffen- und Jugendschöffen abgeben.

Kontakt und Anfragen
Frau Wötzel
Tel. 035022 501127
E-Mail: hauptamt@stadt-badschandau.de

Sprechstunde des Bürgermeisters Herr Kunack

Donnerstag, den 30.03.2023 von 15.30 - 17.00 Uhr im Rathaus Bad Schandau, Zi. 25

Dienstag, den 11.04.2023 von 16.30 - 18.00 Uhr im Rathaus Bad Schandau, Zi. 25

Dienstag, den 25.04.2023 von 16.30 - 18.00 Uhr im Rathaus Bad Schandau, Zi. 25

Bitte melden Sie sich zur Sprechstunde an (Tel.: 035022 501125). Gern können Sie auch einen Termin außerhalb der Sprechzeit nach vorheriger Absprache erhalten.

220330_grundsteuerreform_v08_Original.mp4

Gemeinsam mit den Finanzverwaltungen der Länder und des Bundes und dem Deutschen Städtetag hat der DStGB ein Video über die Grundsteuerreform veröffentlicht.

In diesem wird auf die Bedeutung der Grundsteuer für die Städte und Gemeinden hingewiesen und weshalb die Reform notwendig war. Insbesondere sollen alle Erklärungspflichtigen noch einmal sensibilisiert werden rechtzeitig, also in der Zeit vom 01.07.2022 bis zum 31.10.2022, ihre Erklärung elektronisch über ELSTER bei dem Finanzamt abzugeben. Nur so kann gewährleistet werden, dass die Finanzverwaltungen die Werte der Grundstücke feststellen und anschließend die Kommunen die neue Grundsteuer erheben können.

Thomas Kunack
2. Etage, Zimmer 25
Tel. 035022 5011-25
buergermeisteramt@stadt-badschandau.de

Andrea Wötzel
2. Etage, Zimmer 27
Tel. 035022 5011-27
hauptamt@stadt-badschandau.de

Annett Schuhmann
2. Etage, Zimmer 25
Tel 035022 5011-25
buergermeisteramt@stadt-badschandau.de

Caroll Ziegenbalg
Erdgeschoss
Tel 035022 5011-01
ema-gewerbe@stadt-badschandau.de

Felix Strohbach
Erdgeschoss
Tel 035022 5011-05
post@stadt-badschandau.de

Linda Haase
Erdgeschoss
Tel. 035022 5011-03
standesamt@stadt-badschandau.de

Maria Klimmer
Erdgeschoss
Tel. 035022 5011-08
ordnungsamt@stadt-badschandau.de

Robert Viehrig
Erdgeschoss
Tel. 035022 5011-08
​​​​​​​​​​​​​​ordnungsamt@stadt-badschandau.de

Annett Petters
2. Etage, Zimmer 22
Tel. 035022 5011-22
brandschutz@stadt-badschandau.de

Elke Hesse
2. Etage, Zimmer 23
Tel. 035022 5011-23
kita-schulen@stadt-badschandau.de
amtsblatt@stadt-badschandau.de

 

 

Peter Bachmann
2. Etage, Zimmer 21
Tel. 035022 5011-21
brandschutz@stadt-badschandau.de

Gudrun Richter
1. Etage, Zimmer 14
Tel. 035022 5011-14
haushalt-bs@stadt-badschandau.de

Christian Reinwald
1. Etage, Zimmer 15
Tel. 0350225011-15
​​​​​​​buchhaltung@stadt-badschandau.de

Iris Hamisch
1. Etage, Zimmer 16
Tel. 035022 5011-16
haushalt-gem@stadt-badschandau.de

Manja Hille
1. Etage, Zimmer 17
Tel. 035022 5011-17
buchhaltung@stadt-badschandau.de

Beate Walter
1. Etage, Zimmer 11
Tel. 035022 5011-11
kasse@stadt-badschandau.de

Beate Tschipke
1. Etage, Zimmer 12
Tel. 035022 5011-12
kasse@stadt-badschandau.de

Heike Fröde
1. Etage, Zimmer 13
Tel. 035022 5011-13
​​​​​​​steuern@stadt-badschandau.de

Silvia Klimmer
3. Etage, Zimmer 33
Tel. 035022 5011-33
liegenschaften@stadt-badschandau.de

Ramona Hocke-Gapp
3. Etage, Zimmer 37
Tel. 035022 5011-37
liegenschaften@stadt-badschandau.de

Regine Heiser
3. Etage, Zimmer 31
Tel. 035022 5011-31
bau-rtm@stadt-badschandau.de

Bärbel Prokoph
3. Etage, Zimmer 34
Tel. 035022 5011-34
bau-bs@stadt-badschandau.de

Vincent Hergesell
3. Etage, Zimmer 35
Tel. 035022 5011-35
bau-rds@stadt-badschandau.de

Jens Küller
3. Etage, Zimmer 32
Tel. 035022 5011-32
bauhof@stadt-badschandau.de

Arbeitsagentur
Pirna Seminarstr. 9
01796 Pirna
Tel. 03501 7910
www.arbeitsagentur.de

Finanzamt Pirna
Clara-Zetkin-Str. 1
01796 Pirna
Tel. 03501 5510
www.sachsen.de

Landratsamt Pirna
Schloßhof 2/4
01796 Pirna
Tel. 03501 5150
www.landratsamt-pirna.de

Amtsgericht Pirna
Schloßhof 7
01796 Pirna
Tel. 03501 765-0

Polizeirevier Pirna
Obere Burgstr. 9
01796 Pirna
Tel. 03501 5190

Polizeirevier Sebnitz
Finkenbergstraße 13a
01855 Sebnitz
Tel. 035971 850

Polizeistandort Bad Schandau
Dresdner Straße 3
01814 Bad Schandau
Tel. 035022 5011-06

 

SachsenEnergie AG
Service Telefon: 0800 6686868 (kostenfrei)
Montag-Freitag
7:00 - 19:00 Uhr
Samstag
8:00 - 14:00 Uhr
www.enso.de

Störungsrufnummern der SachsenEnergie AG
Erdgas:
Tel. 0351 50178880
Strom:
Tel. 0351 50178881

Zweckverband Wasserversorgung Pirna/Sebnitz
Störungsrufnummer: 035023 51610

Für alle anderen Angelegenheiten:
Tel. 035971 80600

 

Zweckverband Wasserversorung Pirna/Sebnitz
Markt 11
01855 Sebnitz
Störungsrufnummer: 035023 51610
www.zvwv.de

Trinkwasserzweckverband Taubenbach
Betriebsführung WASS GmbH
Dammstraße 2
01844 Neustadt/Sa.
Bereitschaftsdienst: 035021 68941 oder 0170 9042291
www.wassgmbh.de

Abwasserzweckverband Bad Schandau
Betriebsführung WASS GmbH
Dammstraße 2
01844 Neustadt/Sa.
Bereitschaftsdienst: 035022 42433 oder 0172 3527547
www.wassgmbh.de

Nr. 06 23.03.2023
Nr. 05 10.03.2023
Nr. 04 24.02.2023
Nr. 03 10.02.2023
Nr. 02 27.01.2023
Nr. 01 13.01.2023

Öffentliche Bekanntmachung

Die Stadt Bad Schandau gibt bekannt, dass der gebilligte Entwurf des Bebauungsplanes „Wanderparkplatz/Wohnmobilcamping Ostrau“ gem. § 3 Abs. 2 und § 4 Abs. 1 BauGB öffentlich ausgelegt wird.

Die Auslegung wird in der Zeit vom 04.04.2023 bis zum 10.05.2023 in der Stadtverwaltung Bad Schandau, Zimmer 25, zu folgenden Zeiten erfolgen:

Montag:                       9.00 Uhr - 12.00 Uhr              13.00 Uhr - 15.00 Uhr
Dienstag:                    9.00 Uhr - 12.00 Uhr              13.30 Uhr - 18.00 Uhr
Mittwoch:                    9.00 Uhr - 12.00 Uhr              13.00 Uhr - 15.00 Uhr
Donnerstag:                9.00 Uhr - 12.00 Uhr              13.30 Uhr - 16.00 Uhr
Freitag:                        9.00 Uhr - 12.00 Uhr

Der Entwurf des Bebauungsplanes besteht aus

Bebauungsplan i.d.F.v. 08.02.2023

  • BPlan Ostrau_Rechtsplan Teil A+B _Entwurf
  • BPlan Ostrau_Begründung_Entwurf
  • BPlan Ostrau_Umweltbericht_Entwurf
  • Anlagen Bebauungsplan
  • Anlage 1_Baugrunduntersuchung
  • Anlage 2_Versiegelung Flächen
  • Anlage 3_RW-Rückhaltung Flächen
  • Anlage 4_Bemessungsbericht Rückhaltemulden
  • Anlage 5_Schalltechnische Untersuchung
  • BPlan Ostrau_zeich.Festsetzung Teil A_Entwurf
  • BPlan Ostrau_textl.Festsetzung Teil B_Entwurf

Grünordnungsplan i.d.F.v. 08.02.2023

  • GOP_BPlan Ostrau_Finale Fassung
  • GOP_BPlan Ostrau_Karte 1
  • GOP_BPlan Ostrau_Karte 2

umweltrelevanten Stellungnahmen

Die Unterlagen können unter folgenden Link eingesehen werden:

 

Alle aktuellen Termine und Unterlagen  der Stadtratssitzungen, Haupt- und Sozialausschusssitzungen sowie Sitzungen Technischer Ausschuss

Ratssaal der Stadt Bad Schandau
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